Am heutigen 60. Jahrestag des Elysée-Vertrags, dürfen Sie zum Abschluss Ihres Mittagessens die symbolträchtige deutsch-französische Torte kosten. Vielleicht sind Sie neugierig, wie diese Torte entstanden ist?
Die Geschichte begann im Jahr 2021, als sich das Weltzentrum für Frieden, Freiheit und Menschenrechte die Entstehung einer solchen Torte ausgemalt hatte: sie sollte später zu einem neuen deutsch-französischen Symbol werden, beliebt in den Kulturen beider Länder sein, eine echte Referenz darstellen und neue Brücken zwischen den beiden Seiten des Rheins bauen.
Die Idee erforderte die exzellente Arbeit von zwei Konditorinnen, einer in Berlin und einer in Paris, und das unter der Schirmherrschaft des international renommierten Patissiers Pierre Hermé.
Recht schnell hat sich die Kirsche als gemeinsame Frucht von Frankreich und Deutschland durchgesetzt. Und schließlich wurden zwei Symbole der Patisserie vereint: die Schwarzwälder-Kirschtorte und der Saint-Honoré.
Als das Konzept einmal feststand, war noch ein ganzes Jahr an Testläufen notwendig, um ein spektakuläres Ergebnis und eine echte Verschmelzung der Konditortechniken zu erzielen.
Die offizielle Präsentation der Torte erfolgte am 10. Mai 2022 im Weltzentrum für Frieden, Freiheit und Menschenrechte während einer Veranstaltung, die der Rolle der Gastronomie in der Diplomatie gewidmet war. Ja, oft „spaltet die Politik die Menschen, aber ein gutes Essen vereint sie immer wieder.“
Am 30. Juni 2022 wurde diese Torte dann bei der Zeremonie in Berlin zur Übergabe der EU-Ratspräsidentschaft von Frankreich an die Tschechische Republik serviert.
Heute wird Ihnen diese symbolträchtige Torte zum Entdecken und Probieren angeboten. Aber Ihre Mission, falls Sie sie annehmen, wäre es auch, ihr einen Namen zu geben, der zu ihrem Wiedererkennungswert in der Bevölkerung in Frankreich und Deutschland, beiträgt.
Wenn Sie diese Torte wiederzufinden möchten, ist das möglich: und zwar entweder in den Boutiquen von Pierre Hermé in Paris oder in der „Patisserie du Bonheur“ in Berlin, die von Anna Plagens, einer der Schöpferinnen dieser Torte, geführt wird. Natürlich können Sie ebenfalls das Weltzentrum für Frieden, Freiheit und Menschenrechte dazu kontaktieren. Das Rezept wird für Sie am Ende des heutigen Mittagessens verfügbar sein und wird jetzt schon von Schülern aller Jahrgänge der Hotelfachschule in Verdun erlernt.
Das Weltzentrum für Frieden, Freiheit und Menschenrechte bedankt sich bei dem Präsidenten der Republik, Herrn Emmanuel MACRON, für sein Vertrauen in die Auswahl dieser symbolträchtigen Torte.
Rezept für den symbolischen deutsch-französischen Torte
Rezept downloaden
Pressemappe downloaden
|