MASTER CLASS UND KONFERENZ

Bernard CAZENEUVE

Ehemaliger Premierminister
Ehemaliger Innenminister

Thema: Terrorismus, Zusammenleben

Dienstag, 13. Oktober ab 10:00 Uhr


Im Zentrum für Frieden, Freiheiten und Menschenrechte – Verdun
Audienzsaal

Replay ansehen

 


Biographie:
Diplompolitiker des Instituts von Bordeaux, Bernard Cazeneuve, ist Anwalt. Zwischen 1991 und 1993 ist Herr Cazeneuve Mitglied von mehreren Ministerkabinetten gewesen.

Von 1994 bis 2012 übte er mehrere Wahlämter in der Region la Manche aus, davon das des Bürgermeisters von Octeville, dann von Cherbourg-Octeville nach der Fusion der zwei Kommunen 2000. Zwischen 1997 war Bernard Cazeneuve verbeamteter Richter des Staatsgerichtshofs der Republik.

Im Rahmen der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2012 wurde er als einer der vier Sprecher von Francois Hollande gewählt. Am 16. Mai 2012 wurde er als beigeordneter Minister für europäischen Angelegenheiten und am 19. März 2013 als beigeordneter Minister in Budget ernannt. Am 2. April 2014, im Zuge einer Ministerumbildung, wurde er Innenminister. Diese Funktion besetzte er bis zum Dezember 2016. Bernard Cazeneuve ist schließlich zum Premierminister durch Francois Hollande ernannt worden, bis zur Entlassung seiner Regierung am 10 Mai 2017 nach den Präsidentschaftswahlen. Er trat anschließend dem Kabinett AUGUST DEBOUZY als assoziierter Anwalt bei.

Zusätzlich zu seiner Aktivität als Anwalt, nimmt er den Ehrenplatz in dem Verwaltungsrat der Sciences Po Bordeaux ein und sichert einen Unterrichtskurs über „Frankreich im Angesicht der Herausforderungen antiterroristischen Kampf“ im politischen Forschungsinstitut Paris zu.

Geboren am 2 Juni 1963 in Senlis, Bernard Cazeneuve ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 
 


Gesundheitsvorschriften :
Das korrekte Tragen der Maske ist zwingendes Erfordernis in den Räumen während der Master-Class – Konferenz-Diskussion

Maximale Kapazität des Raumes berücksichtigt den physischen Abstand: 100 Personen

Händewaschen ist zwingendes Erfordernis im Eingangssaal: Desinfektionsgel steht zur Verfügung

 

 


 

Die deutsch-französische Woche von Weltzentrum für Frieden, Freiheiten und Menschenrechte

ist organisiert unter finanzielle Mitwirkung der folgenden Finanzpartner

und der Partnerschaft von