MASTER CLASS UND KONFERENZ

Bruno LE MAIRE

Wirtschafts- und Finanzminister,
Ko-Präsident des Weltzentrums für Frieden, Freiheiten und Menschenrechte

Thema: deutsch-französische Beziehungen und europäische Beziehungen

Montag, 12. Oktober ab 10:00 Uhr


Im Zentrum für Frieden, Freiheiten und Menschenrechte – Verdun
Audienzsaal

Replay ansehen

Interview de Bruno Le Maire par l’Est Républicain

Interview de Bruno Le Maire par France 3 Lorraine

 


Biographie :
Bruno Le Maire, geboren am 15 April 1969 in Neuilly-sur-Seine, ist ein französischen Politiker und Diplomat.

Er ist aktueller Wirtschaft- und Finanzminister in der Regierung von Jean Castex unter der Präsidentschaft von Emmanuel Macron.

Bruno Le Maire, Absolvent der École Normale Supérieure, Studienabschlüsse in moderner Literatur, Politikwissenschaft in Paris und ehemaliger Schüler der ENA (École Nationale d´Administration), beginnt seine Karriere als Berater für auswärtige Angelegenheiten am Quai d´Orsay. Im Jahr 2002 wird er Berater für Strategische Angelegenheiten im Außenministerium, dann Berater des Innenministers im Jahr 2004. Im Jahr 2005 folgt er Dominique de Villepin im Matignon, wo er die Funktion des Beraters und dann die des Kabinettdirektors des Premierministers von 2006 bis 2007 innehat.

Im Juni 2007 ist er als Abgeordneter des ersten Wahlkreises des Départements Eure gewählt worden.

Im Dezember 2008 wird er Staatssekretär für europäische Angelegenheiten in der Regierung François Fillon, im Juni 2009 wird er dann zum Minister für Landwirtschaft und Fischfang, ein Amt, das er bis zum Mai 2012 besetzt.

Im Jahr 2012 wurde er als Abgeordneter von Eure wiedergewählt.

Im Oktober 2012 tritt er von seiner Funktion im höheren Dienst zurück (Körperschaft der Berater für auswärtige Angelegenheiten)

Im November 2014 ist er ist Präsidentschaftskandidat der Partei UMP, dann im November 2016 in den Vorwahlen Präsidentschaftskandidat für das Mitte-rechts-Lager.

2017 ist er als Abgeordneter von Eure wiedergewählt worden



 
 


Gesundheitsvorschriften :
Das korrekte Tragen der Maske ist zwingendes Erfordernis in den Räumen während der Master-Class – Konferenz-Diskussion

Maximale Kapazität des Raumes berücksichtigt den physischen Abstand: 100 Personen

Händewaschen ist zwingendes Erfordernis im Eingangssaal: Desinfektionsgel steht zur Verfügung

 

 


 

Die deutsch-französische Woche von Weltzentrum für Frieden, Freiheiten und Menschenrechte

ist organisiert unter finanzielle Mitwirkung der folgenden Finanzpartner

und der Partnerschaft von